> Nudel Grundrezept - Nudelteig - hudelnudel.at

Nudel Grundrezept

Rezept druckenRezept weiterempfehlenAbkürzungen
Zutaten:
  • 400 g Weizenmehl
  • 4 Eier
  • 2 Prisen Salz
  • etwas Olivenöl
  • etwas Wasser
  • Zubereitung:
    Mehl auf eine saubere Arbeitsfläche sieben. Eine Mulde formen, Salz und Eier hineingeben und etwas Öl zufügen.

    Bei Bedarf noch mit etwas Wasser verdünnen, sodass sich das ganze Mehl in der Masse bindet.

    Nun noch einen Schuss Öl zugeben und etwa 10 - 15 Minuten geschmeidig kneten. Nun eine Kugel formen und diese zugedeckt 30 bis 60 Minuten ruhen lassen.

    Danach mehrere mittlere Kugeln formen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem (bemehlten) Nudelholz sehr dünn ausrollen.

    In Streifen schneiden und wie üblich in kochendem Salzwasser garen.

    Informationen:
    Schwierigkeit: mittel
    Statistik:
    Online seit: 2008-06-27, letztes Update: 2008-11-02
    15259 Zugriffe, 1196 mal gedruckt, 1 mal verschickt
    Bewertung: 3 Sterne    3.67 Sterne, 12 Stimmen